Re: Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder

von: LudgerP

Re: Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder - 31.01.23 08:49

Hallo Thomas,

ich habe mir 2 Fahrräder, die sind jetzt beide nicht mehr in Gebrauch, umgerüstet, das erste mit Frontnabenmotor, das zweite mit Bafang Tretlagermotor.

Der Frontmotor mit fürs Flachland geeigneter Untersetzung war hier (Raum Heilbronn) an ernsthaften Steigungen nicht zu gebrauchen. Die müssen drehzahlmäßig bei Laune gehalten werden, was an Steigungen nicht immer möglich ist. Ohne Motoreinsatz fuhr das Fahrrad recht gut, der Bremseffekt durch den Motorfreilauf würde ich mit einer Rohloff vergleichen.

Ein Tretlagermotor geht über die Schaltung, bei mir Rohloff, was viel günstiger ist. Der Bafang zieht gut an Steigungen und unterstützt kräftig. Ohne Motorunterstützung fuhr das Fahrrad doch sehr zäh und machte nicht wirklich Spaß.

Für deinen Einsatbereich würde ich es mit dem Climber oder Puma von EBS probieren. Ich denke, in Heidelberg kannst du auch sowas zur Probe fahren.

Wenn du in Ludwigsburg noch ein altes Fahrrad hast und die Montagearbeit nicht scheust, kann ich dir den Bafang incl. Zubehör auch leihweise zur Verfügung stellen zum testen (für umme).

Grüße,
Ludger