Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant

von: sascha-b

Re: ISO-Kurbel auf JIS-Vierkant - 01.02.23 15:34

In Antwort auf: elflobert
Ich fahre am Alltagsrad eine ISO-Kurbel auf einer JIS-Welle

Dito.


Zitat:
Bei mir (Getriebenabe) passt das gut, auch wenn es nicht beabsichtigt war.


Bei mir (Deluxe-Getriebe mit einem Gang) eher aus Naivität, tbh. Bei Rahmentausch gabs auch ein neues Innenlager, und habe zwar auf die Länge der Welle geachtet, bin aber treudoof davon ausgegangen, dass die Kurbel schon JIS sei.

Im Winter fiel's nicht auf, mit steigenden Temperaturen musste ich aber häufiger nachziehen und hatte zeitweise Ratsche + Nuss in der Tasche. Kam Winter, kam wieder Ruhe. Mit Kurbel und Lager, die ich mir zwecks doch nicht durchgeführten Umbau auf Kettenschaltung besorgte, will ich das Rad aber mit einer kompatiblen Kombination ausstatten, bevor es wieder Sommer wird.