Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein)

von: irg

Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) - 02.02.23 06:59

Zu Ig versus HG kann ich nicht viel sagen, wir fahren nur mit HG. Blöd ist, wenn auf der Kurbel "IG only" steht. Ich vermute aber einmal stark, dass das nur die Kettenblätter betreffen wird. Beim Tausch nach sehr vielen Kilometern stellt sich ohnehin die Frage, ob nicht einige Kettenblätter hinüber sind, was bisher nur nicht aufgefallen ist, weil alle Teile in Würde gealtert sind.

Die von dir verlinkten Ketten wirken auf mich nicht qualitätsträchtig. (Ich kenne diese Ketten nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mit ähnlichem Billigzeug sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Am Tandem konnte ich bei der Übertragungskette beim Längen zu sehen.)

Wenn du mit dem Radl kaum fahren willst, werden Kassette und Ketten schon reichen, aber erwarte dir nicht viel davon. Wobei die Kassette weniger ausmacht als die Kette. So eine kostet kaum mehr und verträgt mehr. So eine Kette verwenden wir in unserem Fuhrpark. Mir kommt sie als brauchbarer Kompromiss vor. Beide Links sind nur Beispiele, du findest weit mehr Brauchbares.

Was hältst du davon, ganz auf HG um zu steigen? Damit ersparst du dir eine Menge. Mit einer anderen Kurbel, gerne auch gebraucht, oder anderen Kettenblättern, wenn das geht, hättest du in Zukunft alle Schwierigkeiten mit dem Mix vermieden. Ich weiß aber natürlich nicht, wie viel du mit dem Rad fahren willst. Nur, weil es nicht mehr neu ist, und ältere Technik drauf hat, ist es ja nicht per se schlecht.

Zur durchgebremsten Felge:
Schau erst, wie die Nabe beisammen ist. Neu einspeichen lohnt sich nur, wenn sie gut in Schuss ist. Wenn du tauscht, kannst du natürlich jede andere für Felgenbremsen taugliche Felge nehmen. Teuer ist dabei sogar eher kontraproduktiv, den teure Felgen sind meistens gewichtsoptimiert und weniger haltbar. Im guten Mittelfeld bist du sehr gut aufgehoben. Zac 2000, Exal, und andere Felgen tun bei uns unauffällig ihren Dienst, und sie kosten kaum mehr als Billigdorfer.

Am besten baust du das Laufrad aus und gehst damit zum Händler deines Vertrauens. Ihr könnt neue Felgen drauf legen, dann erkennt ihr, ob die neue Felge gleich hoch baut wie die alte. Dann kannst du, wenn die Speichen in Ordnung sind, die alten weiter verwenden.

lg!
georg