Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein)

von: tomrad

Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) - 02.02.23 22:04

Es ist eine gute Idee, es selbst zu versuchen.

Hilfreich ist zum Zentrieren, wenn man Zugriff auf einen Zentrierständer hat und nach meiner persönlichen Meinung einen Tensiometer (muss beides nicht teuer sein). In erster Linie ist Zentrieren ein Geduldsspiel, bei dem man in langsamen Schritten mit einer gewissen Systematik vorgeht. Wenn eigene Zeit verfügbar, kommt ein besseres Arbeitsergebnis heraus, als eine Werkstatt, die schnellschnell macht.Es gibt schöne Anleitungen übers zentrieren.

Zuvor musst du umspeichen, falls möglich (da steht was im hiesigen Wiki), oder neu einspeichen. Auch fürs Einspeichen gibt es, leider oft unverständliche Anleitungen.

Zentriert habe ich öfters, aber zufälligerweise soeben eine Nabe neu eingespeicht. Nachdem ich vor ein paar Jahren das letzte Mal neu eingespeicht habe, habe ich heute den Fehler gemacht, anhand einer Anleitung vorzugehen und viel Zeit verplempert, weil ich zweimal eine Seite falsch eingespeicht habe. Nachdem ich die Motten bekommen habe, habe ich ein anderes Laufrad als Vorlage hergenommen, mich über meine Blödheit geärgert, dass ich das nicht gleich getan habe, die Fehler erkannt und die zweite Seite nun richtig eingespeicht.
(Ich bin heute zum Ergebnis gekommen, dass man eigentlich gar keine Anleitung braucht, wenn man eine Vorlage hat und zuerst die eine Seite einspeicht und dann die andere und jede Seite damit beginnt, zuerst die Außenkopfspeichen und dann die Innenkopfspeichen einzubauen. Hoffentlich vergess' ich es nicht bis zum nächsten Mal.)

Einspeichen und zentrieren kann, wenn man keine Fehler macht, und dann einen Wutanfall bekommt, zu einem gewissen Flow führen und zu grundlegenden Glücksgefühlen, wenn ein gelungenes Ergebnis vorliegt.