Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein)

von: irg

Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) - 03.02.23 07:05

Du kannst auch schauen, ob du mit den alten Kettenblättern und neuer Kette weiter fahren kannst, wenn sie noch nicht zu sehr abgenützt sind. (Wie gesagt, ich kenne mich bei HG und IG nicht aus.)

Bei der Nabe ist das Innenleben wichtig. Außen darf sie hässlich sein, wie nur. Wackeln die Lager? Laufen sie spielfrei leicht? Hat der Freilauf schon sehr viel Spiel? (Der lässt sich auch nachträglich tauschen, wenn nötig.)

Mit ein wenig Glück findet ihr eine passende Felge, bei der du die Speichen weiter benützen kannst. Sonst kannst du z.B. mit dem Sapim-Speichenrechner die richtige Speichenlänge ausrechnen.

Einspeichen: Wenn du nicht allzu ungeschickt bist, ist das keine so große Sache. Du brauchst dafür einen Speichenschlüssel, der kostet fast nichts. Anfangs habe ich die Laufräder direkt im Rahmen oder der Gabel ein gespeicht, das ging genauso, wenn auch ungemütlich. (Anleitungen zum Einspeichen gibt es im Netz sicher zu Hauf.)

Für manche ist Einspeichen so etwas wie der heilige Gral des Radbastelns, den nur besonders Begabte betreten dürfen. Ich sehe das pragmatischer. Ein Zentrierständer ist dabei sehr praktisch. Was Besonderes muss er nicht sein. Meinen habe ich aus Altmetall selbst gebaut. Manche arbeiten gerne mit einem Tensiometer, nötig ist es sicher nicht. Geh es einfach in Ruhe an, dann wird das schon.

lg!
georg