Re: Welchen Freilauf für Shimano 9-fach MTB?

von: irg

Re: Welchen Freilauf für Shimano 9-fach MTB? - 03.02.23 07:22

In Antwort auf: Chicago81
ok, das irritiert mich jetzt schon. Wozu gibt's Kompatibilitätsangaben von Shimano?


Shimano hat es recht gerne, wenn die Kunden neues und v.a. Teures kaufen, obwohl Einfacheres genauso passt. Dazu dienen Kompatibilitätsangaben.

Bei manchen Teilen bin ich mir nicht einmal sicher, ob die "Höherwertigkeit" teurerer Teile zu längerer Lebenszeit führt. Ich habe z.B. eine LX-Kurbelgarnitur im Keller, deren Kettenblätter sehr schnell abgenützt waren, obwohl ich mit dem Radl gar nicht viel gefahren bin (Kilometerangaben kann ich keine beisteuern.) Ersatz war nur sehr teuer zu bekommen, deshalb bin ich auf Alivio umgestiegen, und gut ist es. Da kostet ein Kettenblatt nicht viel und ist zu bekommen, und es läuft gefühlmäßig länger.

lg!
georg