von: EmilEmil
Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) - 03.02.23 11:00
Ich halte die Benutzung eines Tensiometers güt unbedingt erforderlich. Erstmal kann man damit die Größe der Speichenspannkraft abschätzen (Ich sage bewußt abschätzen, weil es nicht unbedingt auf eine "letzte " Genauigkeit ankommt. Ob ich da 850 [N] habe oder 950 [N] ist persönliche Geschmacksache). Wesentlich wichtiger ist eine gleichmäßige Speichenspannkraft. Bei früherer Arbeit ohne Spannkraftmesser sind bei 32 oder 36 Speichen meist 4 Ausreißer (2 nach oben z.B. 1800, 1700 [N] und zwei nach unten 500, 600 [N]) vorgekommen. Natürlich Gustav Gans schafft das nach Gefühl oder Gehör viel besser (Der hat zusätzlich Glück und es kommt kein Pech dazu :D). Bei ca. 1800 [N] ist man bei statischer vertikaler Grundlast (Gewichts-Belastung) mit der Speichen-Spannung ( = Spannkraft/Querschnitt !) meist in der Nähe der Fließgrenze des Speichenmaterials (Denn dynamische Lastvielfache kommen dazu, evtl. Antriebskräfte oder Seitenkräfte, die über eine Vergleichsspannkraft den Betrag der Speichen-Spannung erhöhen). Besonders bei Hinterrädern mit Kettenschaltung sollte man auf die Spannkraft achten, denn da gibt es wegen unterschiedlichen Speicheinwinkeln (rechts/links) den Unterschied zwischen rechts uud links (Die Schaltungsseite (rechts) ist etwa doppelt so steil). Links kann z.B. 700 [N] und rechts z.B. 1400 [N] nötig sein (Am Nippelsitz in der Felge muß Gleichgewicht parellel zur Hinterachse herrschen !). Die meisten Speichen gehen wegen zu geringer Spannkraft kaputt. Bei jeder Laufrad-Umdrehung entlasten einige Speichen (4 bis 6 ?) in der Nähe der Reifenaufstandsfläche, bei völliger Entlastung (Spannkraft Null) erfolgt die wieder Belastung mit Lastvielfachen (2-4 ?, höhere Werte bei Lockerung des Gewindes). Spannkraftmesser (Tensiometer gibt es inzwischen für ca. 25 € beim Chinamann Ali, ich habe 2011 noch ca. 80 € füt ein Park Tool Tensiometer bezahlt). Auch eingespeichte Leifräder mit ungleichmäßiher Spannkrtaft können einige 1000 [knm] halten. Darauf spekulieren die Hersteller von maschinell eingespeichten Laufrädern. Bei mir hielt ein noch ohne Spannkraftmesser eingespeichtes Laufrad mit 4 Ausreißern ca. 7000 [km], da sind jetzt nach Prüfung und Egalisierung der Spannkraft ca. 12 000 [km] ohne Befund dazu gekommen (Bei 333 [km/Jahr] braucht der Wohlstands-Freak für 7000 [km] 21 Jahre, da ist sein Rad meist schon 11 Jahre in den ewigen Jagdgründen ( = Müllkippe) der Fahrräder. Nebenbei: Ich zentriere Seitenschlag auf 0,05 [mm], Höhenschlag auf 0,1 [mm] (Das Letztere könnte ich noch verbessern). Die Werte habe ich mir selbst zurecht gelegt. Die Spannkraft egalisiere ich auf plus/minus 30 [N]. Habe ich mir auch so ausgekuckt und das Einspeichen habe ich mir selber beigebracht (Geduld und Methodisches Vorgehen etwa wie bei den Maurern: Eine Seite einspeichen, einen Kaffee, dann die nächte Seite, wieder einen Kaffe... Kaffe kann auch ein Bier sein...oder einfach mal eine Nacht drüber schlafen.
Viel Erfolg.
MfG EmilEmil
Viel Erfolg.
MfG EmilEmil