Re: Welchen Freilauf für Shimano 9-fach MTB?

von: Chicago81

Re: Welchen Freilauf für Shimano 9-fach MTB? - 03.02.23 12:38

In Antwort auf: derSammy
Das könnte daran sein, dass Amazon für das britische Überseeterritorium im Indischen Ozean einen anderen Preis ausruft als bei dir. zwinker


Wo treibst du dich denn rum? Chagos-Archipel?

In Antwort auf: derSammy
So ganz generell garantiert dir Shimano damit, dass es mehr oder weniger "perfekt" passt. Worin dieses "perfekt" besteht, definiert Shimano selbst. Das kann sich z.B. auch auf die farbliche Eignung oder ähnliches beziehen. Nur weil etwas nicht in der Kompatibilitätsmatrix gelistet ist, heißt das nicht automatisch, dass es gar nicht zusammen funktioniert.


In Antwort auf: irg
[zitat=Chicago81] Shimano hat es recht gerne, wenn die Kunden neues und v.a. Teures kaufen, obwohl Einfacheres genauso passt. Dazu dienen Kompatibilitätsangaben.

Bei manchen Teilen bin ich mir nicht einmal sicher, ob die "Höherwertigkeit" teurerer Teile zu längerer Lebenszeit führt. Ich habe z.B. eine LX-Kurbelgarnitur im Keller, deren Kettenblätter sehr schnell abgenützt waren, obwohl ich mit dem Radl gar nicht viel gefahren bin (Kilometerangaben kann ich keine beisteuern.) Ersatz war nur sehr teuer zu bekommen, deshalb bin ich auf Alivio umgestiegen, und gut ist es. Da kostet ein Kettenblatt nicht viel und ist zu bekommen, und es läuft gefühlmäßig länger.

lg!
georg


Ok, danke für die Erklärung. Das war mir bislang so nicht bewusst.
Also, ich werde auf jeden Fall meinen lokalen Bikeshop unterstützen :-)

Ich kann ja berichten, was am Ende gepasst hat.