Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: snoopy-226k

Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 04.02.23 11:40

Hallo,
den ähnlichen Thread von Cruising habe ich interessiert gelesen und die Links angeschaut.

Um seinen Thread nicht zu kapern:
Für die nächste(n) längeren Tandemreisen mit dem Hase Pino könnte eine Steighilfe oder ggf. nur Schiebehilfe für uns interessant werden. Die meisten Nachrüstsets zielen ja gewissermaßen auf eine vollwertige Pedelec-Umrüstung ab: Große Etappenlängen, Antriebsunterstützung bis 25 oder 45 km/h, Zielgruppe Systemgewicht ~120kg max.

Unser Bedarf am Tandem ist eigentlich anders, da wir noch sehr gerne alles selbst radeln wollen, aber in Reisekonfiguration an Bergen mit >8% Dauersteigung oder >12% auch für kurze Strecken schon heftig leiden.
Unsere Konfiguration ist
  • Systemgewicht (2 Fahrer + Gepäck und Anhänger): 200-230kg
  • Tandem alleine (bepackt, im Schiebemodus): ~60-90kg
  • Hase Pino, vorne 20'', hinten 26''. Vorne vermutlich nicht motorfähig wegen beidseitiger Bremsscheibe

Wer es nicht kennt: Tandem zu zweit schieben ist eine besondere Qual, beim Pino fast unmöglich. Wir verteilen das dann immer, einer zieht per Seil, einer schiebt.
Weil wir weiter >95% bio-radeln wollen geht unsere Wunsch- oder Traumvorstellung ungefähr in die Richtung:
  • Kein Widerstand beim bioradeln, natürlich außer Zusatzgewicht Motor
  • Kleiner Akku, weil 95% Bioradeln bleiben soll
  • Hohes Drehmoment (Tandem)
  • aber niedrige Geschwindigkeit bei der Unterstützung. 12km/h würden lässig ausreichen
  • Schiebemodus, gerne nur ~3km/h, ggf. auch Schiebemodus alleine
  • Reichweite ist keine Anforderung, kleine Akkus bevorzugt
  • schön wäre kleines/leichtes Ladegerät oder niedrige Systemspannung
  • denkbar wäre auch eine Schiebeunterstützung nur am 16''-Rad (Bob Ibex) Anhänger zu bauen, das würde vielleicht hohes Drehmoment/niedrige Geschwindigkeiten vereinen. Nur schwierig einzusätzen, ob sich das wirklich kippstabil handhaben lässt.


Hat da jemand irgendeine Idee/Hersteller, was da infrage käme?