Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein)

von: irg

Re: Kette/Ritzel Kompatibilität (bzw. allgemein) - 04.02.23 11:46

Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, ans Einspeichen heran zu gehen.

Als bekennender Nicht-Perfektionist tue ich mir nur soviel an wie nötig, außer, dass ich auf relativ hohe Spannung achte. Tensiometer kenne ich nur aus der Literatur, und trotzdem halten meine Laufräder recht gut: 3 Speichenrisse in etwa 40 Jahren, die meisten Laufräder mit ordentlich Kilometern drauf, so schlecht kann das Ergebnis also nicht sein. (Ein Riss war wahrscheinlich Altersschwäche, nach 21 Jahren im Tandem.)

Ich bin auch definitiv nicht der Typ mit den goldenen Zauberpfoten (alias Radflüsterer), der alles mehr oder weniger magisch heilt. Meine Musiklehrer sind übrigens alle an mir verzweifelt, trotzdem bekomme ich so ein Laufrad recht gut hin. Wahrscheinlich wusste ich einfach nicht, dass es völlig unmöglich ist, mit meiner mangelhaften Begabung und meinem nicht vorhandenem Perfektionismus Laufräder auf zu bauen. Deshalb meine ich: Geh es einfach an, du wirst es schon hinkriegen!

Lg!
georg