Re: Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder

von: Cruising

Re: Abschaltbare Steighilfe für unsere 26er-Räder - 04.02.23 21:42

In Antwort auf: Juergen
Du stehst am Anfang der Saison mit 6kg Übergewicht an einer Steigung mit 17% im strömenden Regen. Schotter. Systemgewicht 150kg. Rohloff. Bafang Mittelmotor.
Nun holst Du das illegale und deshalb versteckte Daumengas aus der Lenkertasche, drehst den Hebel langsam nach unten und lässt die Bremse los. Du fährst. Nach 2 Metern trittst Du mit, schaltest rauf und nach 10 Meter radelst Du ohne Schiebehilfe weiter. grins

Hi Jürgen,

das sind eben die ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Hier auf Teneriffa wollen wir nur zur Landstraße hoch, die Strecke ist perfekt asphaltiert, und oben geht es mit erträglichem Steigungsprofil weiter lach Genau das versucht uns unser Schwager auch immer beizubringen: "Mit meinem Bosch kann ich auch den Antrieb abstellen und ohne Motor weiterradeln." Aber dem sein Bock wiegt schon von Haus aus an die 30 kg unbeladen, und stärkere Steigungen als ~3% fährt der garantiert nicht ohne Antrieb grins

Von deiner Warte betrachtet hast du völlig Recht. Aber so hat halt jeder sein eigenes Bedürfnis - das zeigt auch Snoopy gerade im Nachbarfaden schmunzel Bei dem liegt das Problem ganz ähnlich wie bei uns, und ich glaube bei Martin auch...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de