Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: KaivK

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 15:18

Also bei der Abnutzung der Beläge kommt es sehr auf den Belagtypen von Scheibenbremsen an. Sinterbeläge sollen lange halten, mit den Standardbelägen von Trickstuff habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese lange halten, meine originalen Magurabeläge hielten nie lange.

Ansonsten kann man bei hydraulischen Scheibenbremsen unterwegs nicht viel reparieren, entweder halten sie oder nicht. Solange Du aber keinen V-Brake Bremszug mitnimmst, halte ich die ganze Diskussion über die Reparierbarkeit eher für akademisch. Ich persönlich habe mit hydraulischen Bremsen weniger Probleme als mit mechanischen (insbesondere im Winter oder bei Matsch).

Ob man jetzt das Fahrrad komplett tauscht deswegen, steht noch auf einem anderen Blatt, da stimme ich panta-rhei zu.

Bei einem neuen Fahrrad würde ich nur noch auf hydraulische Scheibenbremsen setzen.