Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: snoopy-226k

Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 05.02.23 15:20

Sehr gerne. Meine erste Hoffnung würde ich in elfKW, den Tipp von Jonas legen. Denen habe ich meine Anforderung gestern gemailt und berichte, was daraus wird.

Deren Seite ist sehr ausführlich und informativ, so diskutieren sie z.B. auch die Zulässigkeit von Gashebel vs. die Vorschrift eines Trittsensors in D. Ich glaube, dass für den Einsatzfall für ausschließliche Hilfe am steilen Berg der Gashebel viel besser passt, weil er auch ein sicheres Wiederanfahren am Berg unterstützt. Mindestens mir ist die Zulässigkeit da zweitrangig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein speziell ausgewählter Motor (z.B. einen 16"-Motor an einem 26"-Rad mindestens am Tandem gut sein könnte: Dann hat man für die steilen Stücke mehr Drehmoment und verzichtet dafür auf Schiebehilfe bis 25km/h+.

Was wir am Tandem vielleicht leichter verkraften können als das beim Einzelrad der Fall ist wäre das Zusatzgewicht... mir scheinen da auch bei kleinem Akku schnell 6-8kg im Spiel zu sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.