Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: veloträumer

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 17:59

Benutzt du denn auch verschleißarme Beläge wie von Kool Stop oder noch Standard-Shimano-Raspeln? Das macht schon viel aus, sowohl für Beläge wie für Felge. Insgesamt hört sich das in meinen Ohren nach recht wenig Bremsleistung an, sonst würdest du über einen hohen Felgenverschleiß klagen, was weit mehr ins Geld geht und auf Reisen eine Herausforderung sein kann. Natürlich reichen Bremsbeläge nicht ewig. Auf 3 Monaten nur Pässe mit Vollgepäck brauchst du schon ein zweites Belagset. Es sind aber auch Szenarien denkbar, da halten solche Beläge 2-3 Jahre, Bergtour ist nicht gleich Bergtour, Höhe der Gewichtsbelastung ist essentiell, ebenso Witterung und auch das Bremsverhalten insgesamt.

Ich würde generell aber Beläge lieber vorbeugend etwas früher wechseln als auf der letzten Rille, zugunsten der Felgen. Vor einer Reise macht Sinn, wenn du unterwegs nicht viel machen möchtest. Ähnliches gilt auch für Reifen. Bei üblichen Urlaubszeiten sollte das bei den meisten Touren auch halten ohne Wechsel. Vielleicht auch mal neu ausrichten. Verschleiß hat man mehr, wenn sie schlecht justiert sind, was im Laufe der Zeit automatisch eintritt. Umrüsten würde ich jedenfalls nicht, bei neuem Bike sicherlich Scheibenbremsen die erste Wahl, sofern auch Bergeinsatz mit viel Gewicht auf dem Programm steht.