Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: Toxxi

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 05.02.23 22:00

In Antwort auf: Ilka
Ja, auf die Bremsbeläge achte ich schon. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus wie Ihr, aber sags im Geschäft immer, nur die Leistungsstärksten zu wollen.

Tja, das ist so wie die Frage nach dem besten Partner... und bedenke, dass im Geschäft vermutlich die aus meiner Sicht leistungsstärksten gar nicht verkauft werden.

Grundsätzlich müssen Belag und Felge zueinander passen. Es arbeiten nicht alle gut zusammen. Das bekommt man nur durch Ausprobieren heraus. Die Standard-Shimano-Beläge sind nicht wirklich toll.

Und bedenke - irgendwas wird immer abgeraspelt beim Bremsen. Wenn der Belag länger hält, dann hält die Felge umso kürzer (und umgekehrt). Das gilt im Grundsatz genauso für Scheibenbremsen. Sei also ein bisschen froh, dass der Bremsbelag so schnell durch ist. schmunzel

---

Gegenfrage - was hast du für Beläge? Kann man nur den Bremsbelag separat tauschen, oder muss man den kompletten Bremsschuh wechseln?

Beispiel:

BBB TriStop BBS-16T - das ist jeweils nur ein Teil, hier musst du den kompletten Bremsschuh so wie abgebildet wechseln. Nicht zu empfehlen für Leute wie uns, die viel fahren und demzufolge hohen Verschleiß haben.

BBB TriStop BBS-14T - schau genau hin, hier sind Bremsbelag und Halterung 2 separate Teile. Wenn der Bremsbelag runter ist, dann schiebst du einfach einen neuen rein (so wie den hier). Da sparst die fummelige Einstellerei, und auf Dauer ist es auch billiger.

---

Das schöne ist nun - die Dinger sind genormt. lach Du kannst jeden anderen Bremsbelag für V-Brakes benutzen, wie z.B. diesen hier.

---

Lange Rede - kurzer Sinn: Wie schon gesagt, nur wegen des Verschleißes würde ich kein neues Rad kaufen.

Ich habe bewusst die Bremsbeläge von BBB verlinkt, die sind aus meiner Sicht die besten. Auch wenn vermutlich viele andere KoolStop favorisieren - mir taugen die ibs. bei Nässe nicht.

Gruß
Thoralf