Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: KaivK

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 10:35

Zu Unterwegs reparieren: eine leicht verbogene Scheibe bekommt man in der Regel so hin, dass sie nicht mehr blockiert, ganz schleiffrei ist aber schwierig. Ich habe ohne Richtwerkzeug meine Bremsscheibe nicht mehr perfekt hinbekommen, sodass mir beim Flug eine Bremsscheibe zerstört wurde.

Auf 30000km ist bei mir eine Bremse undicht geworden, d.h. die Bremswirkung ließ langsam nach, man konnte das Öl aber noch zunächst etwas runterbremsen (durch starkes Erhitzen der Bremsscheibe durch schleifenlassen der Bremse). Ich würde sagen, 500km kam man noch halbwegs weiter. Ich habe mir dann einfach eine neue Bremse an das Fahrrad geschraubt, die läuft jetzt seit 12000km wieder gut. Überraschenderweise fiel mir aber auf, eine weitere gut funktionierende Bremsen am Fahrrad zu haben, sodass ich einfach die andere verwenden konnte, selbst wenn eine ausgefallen wäre.

Ich schleppe deswegen keinen Ersatz mit mir rum und wenn meine Magura-Scheibenbremse ausfallen würde, wird der nächste Radladen schon etwas als Ersatz haben oder könnte sie reparieren. Dann wäre es mir egal, ob ich am Ende eine Shimano MT-200 oder 8140, eine Formula, SRAM oder sonst etwas Bremse bekäme, solange es kein totaler Neuschrott ist. Alle diese Bremsen bremsen ordentlich. Die Postmount-Aufnahme ist ja zum Glück ein üblicher Standard.

Beläge: Trickstuff ST haben bei mir vorne auf der letzten Tour 2000km (1800?) abseits von befestigten Straßen mit rund 20000hm ausgehalten, wovon bestimmt 500km extrem schlammig waren. Die normalen Magura-Beläge hinten waren auf derselben Reise nach 700km (davon die ersten 200km auf Asphalt mit quasi 0 Bremsen) auf dem Metall. Es kommt also arg auf den Belag an, von mir bekommen die Trickstuff-ST Beläge eine ganz starke Empfehlung. Die Beläge hätten sogar noch länger ausgehalten, ich habe sie aber trotzdem getauscht. Systemgewicht 140kg.

Die vor der Reise getauschten Trickstuff-Beläge hatten 12000km ausgehalten und waren noch nicht ganz runter. Ich fahre aber hier eher 90% Straße, Systemgewicht 130kg i.d.R.