Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: schorsch-adel

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 14:39

Ich würde wie schon beschrieben auf bessere Bremsgummis umsteigen, wenn Du mit einer Felgen-Lebenserwartung von vielleicht 10.000 bis 20.000 km leben kannst. Nicht nur weil die länger halten, sondern weil sie auch die Felge extrem viel besser schonen und länger leben lassen als Billigbremsgummis.

Scheibenbremsen sind empfindlicher, brauchen mehr Zuwendung und Spezialwerkzeug. IMHO sind sie am Fahrrad zwar effektiv und hübsch, aber auch technisch unnötiger Overkill. Aber wenn sie am Neurad schon mal dranne sind isses natürlich o.k.. Bloß extra umrüsten würde ich deshalb nicht, da muss zuviel ausgetauscht werden.

Reifenwechsel etwa bei einem Platten gestalten sich komplizierter, weil die Scheibe wieder exakt eingepasst werden muss und keine seitliche Toleranzen erlaubt - etwa um einen kleinen Achter zu kompensieren. Und die Kompatibilität der Teile verschiedener Fabrikate untereinander soll ja noch schlechter sein als bei Felgenbremsen. Unterwegs nicht so schön.