Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?

von: thomas-b

Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? - 06.02.23 17:39

Hallo Tom,

ich fette die Speichenlöcher mit Montagefett (das weiße das es z.B. bei Rose in 2 verschieden großen Gebinden gibt) und an das Speichengewinde kommt bei mir Leinöl(firnis).
Bei geößten Felgen hat man fast immer eine guten glatte Auflage für den Nippel. Bei ungeößten Felgen kann es sinnvoll sein zu prüfen ob die Bohrungen entgratet sind.

Einen Nippel habe ich bei Spannungen der Speiche bis > 1300N noch nicht rundgedreht. Das ist mir bisher nur bei der Demontage von vergammelten Laufrädern passiert. 1300 N macht auf Dauer nicht jede Felge mit zwinker

Als Nippelspanner nutze ich den Spoky mit zwei Einsätzen, ich glaube der heißt Pro oder/und einen von Parktools.

Gruß
Thomas