Re: Welches Öl/Fett für Speichennippel?

von: cterres

Re: Welches Öl/Fett für Speichennippel? - 06.02.23 19:03

Ich habe verklebte Leinölnippel an sehr alten Laufrädern erlebt bzw. zerstört. Ob es an der Klebkraft oder an anderen Umständen lag, kann ich nicht unterscheiden.
Die Prolock-Nippel, die ich verwende, haben die Squorx-Aufnahme am hinteren Ende. Damit platziere ich die Nippel und damit spanne ich auch.

Das sich bei mir Speichen beim Spannen verdrehen, kommt unabhängig von einer Sicherung vor, denn ich verbaue auch runde Straight-Pull-Speichen, die man zum spannen mit einer Flachzange festhalten muss.

Ich verbaue bevorzugt Nippel mit spezieller Werkzeugaufnahme an der Unterseite. Meistens DT-Swiss Squorx oder auch Sapim Double Square. Letztere vor allem weil sie preiswerter sind, aber grundsätzlich beide Typen, weil man von der Rückseite aus mehr Platz zum drehen hat.
Ich baue auch 20"-Laufräder und dort sitzen die Speichen enger zusammen.

Unterlegscheiben für Nippel nehme ich nur bei Felgen, bei denen sie vorgeschrieben sind (manche von DT Swiss) oder wenn Felgen weder verstärkt, noch geöst sind. Bei einer Andra mit verstärktem Felgenboden also nicht.