Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: Cruising

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 06.02.23 21:06

In Antwort auf: elflobert
Grundsätzlich nimmt die Zahl der Felgenbremsbefürworter ab, analog zum Angebot an Neurädern. Ich finde es schade, da für mich persönlich beide Bremssysteme ziemlich gleichauf sind. Die jeweiligen Vor- und Nachteile kommen dann je nach Anwendungsfall zum tragen. Höhenmeterreiche Strecken bei Nässe => definitiv Scheibe, ansonsten Felge ist meine Devise.

Sehe ich auch so. Wir haben ausschließlich Räder mit V-Brakes und sind damit noch immer gut zum Stehen gekommen lach Leicht zu reparieren (auf Reisen halt einen Zug und zwei Sätze Beläge mitführen), und damit sich keine Felge durchbremst kontrolliere ich in der Regel die Stärke der Felgenwand einmal jährlich mit dem Messzirkel.

Trotz fallweise unbestreitbarer Pluspunkte für die Scheibenbremse würde ich nie auf die Idee kommen, ein Rad bloß wegen einem Systemwechsel aus dem Bestand zu nehmen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de