Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?

von: irg

Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? - 07.02.23 07:01

Bei meiner Andra 30 habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Die habe ich ganz normal ein gespeicht. Sie ist auch ungeöst.

Ich speiche übrigens, von einem einzigen, nicht überzeugenden Experiment abgesehen, nie mehr mit Fett oder Öl, egal welcher Art, ein. Leinöl mit der Fixierung nach einer gewissen Zeit klingt gut, aber nachträgliche Achter kommen doch ab und zu vor. Bei mir haben die Gepäcksheinis am Flugplatz ein Händchen dafür. Mit trockenen Speichennippeln war das Ausziehen eine Sache von ein paar Minuten, wenn ich dabei Speichennippel beschädige, dauert das, selbst wenn ich welche als Ersatz mit habe, länger.

Ob mich die Gepäckheinis aus Klimaschutzgründen von Flugreisen abbringen wollen, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden fall sind sie sehr effektiv!

lg!
georg