Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?

von: schorsch-adel

Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? - 07.02.23 12:16

Öl auf Speichen- und Nippelgewinde gaukelt ein Übermaß an Toleranz vor. Da zieht man schon mal schnell zu fest an. Das hat bei mir schon zu Spontan-Achtern und zu einer quer zur Achsline verzogenen Nabe geführt. Auch vom Ausreißen des Nabenflansches hat man gehört und gesehen.

Ich tunke aber trotzdem in Leinöl-Firnis, weil es nach dem Eintrocknen die Speichen zuverlässig fixiert und trotzdem Nachziehen zulässt. Aber ich ziehe die Nippel nur mäßig an und lasse mich nicht vom Gefühl der Leichtgängigkeit verleiten, sondern orientiere mich optisch an der Einschraubtiefe und beim Zentrieren gegen Ende an Klang und Biegsamkeit der Speichen.

Ich habe zwar noch keinen SON eingespeicht, aber die Empfehlung für eine relativ hohe Speichenspannung sehe ich skeptisch. Ich speiche anfangs lieber etwas zu locker. Nachkorrigieren lässt sich das - selbst am bereits eingebauten Laufrad - immer leichter als ein zu fest gespeichtes Laufrad.