Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 16:02

In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: schorsch-adel

Scheibenbremsen sind empfindlicher, brauchen mehr Zuwendung und Spezialwerkzeug. IMHO sind sie am Fahrrad zwar effektiv und hübsch, aber auch technisch unnötiger Overkill. Aber wenn sie am Neurad schon mal dranne sind isses natürlich o.k.. Bloß extra umrüsten würde ich deshalb nicht, da muss zuviel ausgetauscht werden.

Reifenwechsel etwa bei einem Platten gestalten sich komplizierter, weil die Scheibe wieder exakt eingepasst werden muss und keine seitliche Toleranzen erlaubt - etwa um einen kleinen Achter zu kompensieren. Und die Kompatibilität der Teile verschiedener Fabrikate untereinander soll ja noch schlechter sein als bei Felgenbremsen. Unterwegs nicht so schön.



Was mache ich falsch ?
Ich habe all diese Probleme nicht mit meiner Scheibenbremse.


Gar nix! Freu dich einfach! Den Mist, den habe ich erwischt, für dich. (Soll ich Lizenzgebühren verlangen, für jede Mist-Scheibenbremse, die ich von euch fern halte? grins Wenn das so weiter geht, werde ich noch reich!)

lg!
georg der Scheibenbremsen durchaus für gut hält, zusammen mit anderen Bremsen auch