Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?

von: tomrad

Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? - 07.02.23 17:14

Hallo schorsch-adel,

beim Einspeichen ist mir nichts Sonspezifisches aufgefallen. Hätte auch ein Habenix sein können. Ich habe halt eine mittelmäßige Speichenspannung erreicht, bis ich hingeschmissen habe. Es ist noch ein am Billigzentrierständer feststellbarer minimaler Seitenschlag drin und ein Höhenschlag von 1 mm. Montiert ist ein (zum Glück nicht eiernder Big Apple 559-60). Bin froh, dass ich mir irgendwann den Tensiometer zugelegt habe, weil ich keine Klangunterschiede heraus höre und mich ganz gut an ein gewisses Spannungsmaß herantasten kann, ohne bei der Speichenspannung zu übertreiben. Bei der Probefahrt in der Tiefgarage ist mir nichts aufgefallen. Eine längere Ausfahrt möchte ich erst machen, wenn der Wintersplit weg ist.

Eine doofe Frage: kann man statt Leinölfirnis auch Leinöl verwenden? Oder besser noch: Olivenöl?