Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: EmilEmil

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 07.02.23 18:40

[img]https://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/6/4/0/0/_/medium/FoldStarREV4-04.JPG?0[/img]

"Leicht schräge" Ausfallenden kombiniert mit mechanischen Scheibenbremsen (Avid BB7 plus Jagwire-Kabel sowie Avid SD7 Hebel) am 406-er Faltrad : Das funktioniert seit 2011 viel besser und problemloser als ich vorher gedacht hatte (bisher ca. 11 500 [km]). Bei ca. 11 000 [km] wurden die Beläge gewechselt. Im Vergleich zu den Shimanno Deore am Fitnessrad (Ein Geschenk eines Sportkameraden) schneiden die Mechanischen besser ab. Obwohl die Hydraulischen wenig Anlaß zur Klage geben (Die Dosierbarkeit der Shimano ist selbstverständlich einen Zacken besser), gefallen mir die Mechanischen besser. Den sie haben nicht die Unart, Luft zu ziehen, wenn das Rad beim Transport flach gelegt wurde oder wegen einer Reifenpanne unterwegs Kopf gestanden hat. Zwar konnte die Luft in den Hydraulischen bisher immer durch "Ppumpen" mit dem Bremshebel beseitigt werden, schön ist das nicht. Und eine Bremse, die durch Lagern im Regal undicht wird (Hintere "Olive" kaputt), finde ich nicht so prickelnd. Immerhin verwendet Shimano Mineralöl und kein DOT, wodurch die Wartung mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit nicht auch noch die Beobachtung eines Terminüberwachungs-Intervall erfordert. Auch das Nachfüllen von Bremsflüssigkeit hat so seine Macken: Wenn nicht viel Flüssigkeit nötig ist, sind große Gebinde (1 bis 2 [l]) zuviel und stehen dann nur im Regal, kleinere Mengen sind schwer zu bekömmen und mindestens in Deutschland überteuert.
Fahrradfahren muß einfach sein und bleiben. Irgendwie ist unsere Zeit diesbezüglich aber total aus dem Ruder gelaufen. Motto: Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann.
Gestern kam ich an einer Ampel mit einem PedeleccoMio (Der war sehr nett !) ins Gespräch: Er hatte einen R & M Elektro-Panzer für 7 000 € und mit 34 [kg] schwerer ( = träger ?) Masse. Da fällt mir einfach Nichts mehr ein.

MfG EmilEmil