Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?

von: Nordisch

Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? - 07.02.23 23:51

Hatte 3 Laufräder, die von Komponentix mit Leinöl aufgebaut wurden. Gerade nach langer Laufleistung saßen die Nippel deutlich fester als mit Prolock Nippeln oder auch mit Sapim selbstsichernden Nippeln ohne Leinöl. Ich fand das unpraktisch, weil bei harter Beanspruchung und eng stehenden Bremsbeläge mit einem Bruchteil einer Umdrehung doch nachzentriert werden muss. Folglich ließ ich die leinölbehandelten Nippel mit Sprühöl einweichen.

Außerdem kam so die Erkenntnis/die Bestätigung, Laufräder in ausreichender Dimensionierung mit hoher Speichenspannung brauchen keinen Speichenkleber. Da stört noch nicht einmal Schmiermittel.

Ausnahme sind vieleicht DT Speichen. Die längen sich im initialen Betrieb teils so stark, dass man eventuell eine kritische Speichenspannung unterschreitet, wenn man nicht rechtzeitig nachzentriert. Mit Pech, lässt sich an vereinzelten Speichen nicht nachzentrieren, weil die gelängte Speiche zu lang geworden ist.