Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?

von: Nordisch

Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? - 08.02.23 00:16

Wenn man einige Felgen eingespeicht hat, merkt man, wo die Grenze zur Instabilität der Felge anfängt.

Dauerhaltbare Laufräder haben jedoch eine hohe Speichenspannung und die Feinzentrierung braucht Erfahrung und Geduld.

Hab schon 20/24 Speichen LRS mit Felgen wie der CXP22 so gespannt, dass sie einige zehntausende Kilometer bei 100 kg Fahrern hielten. Austauschwürdig wurden die Laufräder dann wegen defekter Rillenkugellager. Reparaturaufwand und Preis standen dann in keinem Verhältnis mehr. Die Aksium Laufradsätze wurden damals für ca. 100€ verkauft, das lag vielleicht an der fragwürdigen Aufbauqualität. Mit fettem Schraubenkleber und geringer Speichenspannung hat man aber eine Weile Rundlauf und Qualität suggeriert. Und mit Straightpullspeichen gab es kaum Speichenbrüche, dafür aber Ausrisse an den Felgen und teils am Nabenflansch. Ich habe damals 2 Aksium Laufradsätze für Teamkollegen besorgt und nach wenigen 100 km nachgearbeitet. Damit gab es keinen Ärger.