Re: Welches Öl/Fett für Speichennippel?

von: derSammy

Re: Welches Öl/Fett für Speichennippel? - 08.02.23 19:40

In Antwort auf: cterres
Ich habe verklebte Leinölnippel an sehr alten Laufrädern erlebt bzw. zerstört. Ob es an der Klebkraft oder an anderen Umständen lag, kann ich nicht unterscheiden.

Ich würde da sehr, sehr stark auf "andere Umstände" tippen. Die Klebeverbindung von verharztem Leinöl ist nicht megastark, Loctite mittelfest ist definitiv stabiler. Ist eher so ne dezente Drehmomenterhöhung, die mehr gegen ein "Losrütteln" bei Vibration/Erschütterung hilft. Nachspannen war da bei mir bisher immer möglich. Außerdem ist so der Gewindezwischenraum versiegelt, was Korrossion (oder auch Dreck-/Salzeinlagerung) zwischen Speiche und Nippel vorbeugt.

Ich nehme übrigens auch gern Nippel, die zum Felgenbett hin eine spezielle Aufnahme (Außensechskant, Sternform) haben, ist komfortabler beim Aufbau und widerspricht nicht der Vorgehen die Speichengewinde vor der Installtion in Leinöl zu tunken.