Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: snoopy-226k

Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 11.02.23 09:25

Zwischenstand:
Ich habe meine Aufgabenstellung an elfKW geschickt und sehr schnell eine erste Antwort mit seiner Einschätzung bekommen. Danach noch 30 Minuten telefoniert, die Beratung war für mich sehr kompetent und informativ. Martin schaut für mich noch ein paar Details und meldet sich dann mit einem Kostenangebot.
Die Zusammenstellung von elfKW wäre für uns ein 250W-Motor Typ 08C, ~3kg, einen Controller mit reinem Gasgriff, 36V-System mit ggf. selbst zusammengeschweißtem Akku damit wir den z.B. auch in einer Tasche anhängen können.
Was er nicht (mehr) hat, bzw. nochmal suchen will, ist ob er noch einen langsamdrehenden Motor zur Verfügung hat.

Parallel habe ich weitergesucht, speziell wegen der Motordrehzahlen. Langsamdrehende Motoren gibt es anscheinend fast nicht, der Markt möchte natürlich lieber 25km/h+ als 20km/h-... und unser Tandem-Drehmomentwunsch ist auch eine Ausnahme. Klar haben Lastenräder auch viel Drehmomentbedarf, die wollen am liebsten aber auch 45km/h schaffen.
Auf e-bike-solutions.com finde ich immerhin Puma-Motoren in unterschiedlichen Drehzahlen, die haben auch einen mit 16 Polpaaren im Programm (Standard ist 12, 10 oder 8, je nach Geschwindigkeit bzw. Radgröße). Falls es den langsamen wirklich noch gibt kann der rechnerisch ~17-18km/h an unserer 26"-Felge, das würde schon mal ganz gut zu uns passen. Allerdings wiegt der Puma auch gut ein Kilo mehr als der von elfKW.

Ich warte jetzt mal auf Antwort von elfKW, dann schaue ich weiter. Favorit könnte im Moment dieser Puma CST Motor mit 16T sein, dazu vielleicht ein Controller und Akku von elfKW weil die besser in mein restliches System passen.

Offenes Problem bleibt noch das Anhängen des BoB-Ibex, weil die Motoren alle die Achse aus Kabelzugang nutzen und ein Schnellspanner nicht mehr geht. Da muss ich dann vermutlich eine Speziallösung drehen/basteln.