Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: snoopy-226k

Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 17.02.23 19:55

Der Xiongda 2-Gang ist auch eine ganz lässige Lösung, Bafang behauptet, dass sie den auch schon könnten "Bafang H700", H710, H720. Echt clevere Lösung, mit einfacher Drehrichtungsumkehr ein zweites Planetengetriebe und einen zweiten Freilauf anzusteuern.

Der Xiongda passt halt nur in das Vorderrad sinnvoll und braucht auch da schon 135mm. Im Hinterrad nur mit 142mm+ und Schraubkränzen bis 7-fach (glaube ich). Der Bafang wird heiß beworben, ich habe ihn aber leider nirgends als Kaufangebot gefunden. Nicht mal bei alibaba.

Für mich muss er halt zwingend in die Hinterachse, weil wir unser 90kg-Gespann bei der Suche nach wildem Zeltplatz auch mal über eine steile Wiese oder einen steilen Geröllweg schieben wollen... da wäre der Frontantrieb verloren.