Was ist das neue 8-fach Deore?

von: HolyMole

Was ist das neue 8-fach Deore? - 19.02.23 14:41

Liebe Radreisegemeinde,

ich habe mich vor etwa zehn Jahren das letzte Mal eingängig mit Fahrrad-Antriebstechnik beschäftigt, ein Reiseliegerad mit 26"-Laufrädern, Marathon Mondial und Deore 8-fach ausgestattet und bin den einen oder anderen Kilometer damit gerollt. Alles war gut. Jetzt, nach vielen Monaten auf der Straße, ist das Liegerad an vielen Stellen runtergerockt, braucht neue Laufräder, neue Reifen, neue Antriebsteile ... und ich merke: Der Markt hat sich verändert. 8-fach ist nicht mehr bewährter Standard, 8-fach ist retro! 26 Zoll war mal weltweit das am besten verfügbare Maß, jetzt ist man froh, wenn Schwalbe noch hochwertige Reifen in einer Breite anbietet.

Auch mein Geldbeutel und mein Reisestil haben sich verändert. Ich hätte schon Lust, etwas Gewichtstuning zu betreiben und die Gangsprünge zu verkleinern, also warum nicht auf einen zukunftfähigen Standard umsteigen? Oder doch die guten, alten Teile weiter nutzen? Ich hab da zum Beispiel eine Microdrive-Kurbel vorne, deren Kettenblätter (das kleinste hat 20 Zähne) vermutlich nicht in eine 10-fach-Kette passen. Da bräuchte ich dann eine neue Lösung.

Wie seht ihr das? Viele der hier Aktiven sind ja schon lange auf Rädern unterwegs und haben den einen oder anderen technischen Generationswechsel mitbekommen. Was lohnt sich, was nicht? Was ist heute euer go-to-Antrieb?

Liebe Grüße aus Bremen
Tim