Re: Was ist das neue 8-fach Deore?

von: derSammy

Re: Was ist das neue 8-fach Deore? - 19.02.23 15:56

Hihi, liest sich so ein bissl wie:

"Holt mal alle Popcorn, es kann losgehen". lach

An Meinungen wirst du hier alles mögliche antreffen, von "es kann gar nicht modern genug sein" bis "nur das Althergebrachte ist das einzig wahre (und in Timbuktu verfügbare).

Du fängst ja deine Ausführung beim Reiseliegerad an. Ein solches Rad als Ausgangsbasis sind ja andere Voraussetzungen als wenn es um einen Neuerwerb ging.

3x8 finde ich nach wie vor genial, was die Komponentenpreise betrifft. Spottbillig. Und deckt eigentlich völlig ab was man braucht, wenn man etwas mit dem Ritzelrechner rumspielt, hast du durch den Halfstep-Bereich im mittleren Geschwindigkeitsbereich auch ne feine Gangstufung, das kann das neumodischere 2xX-Zeug oder gar 1xX-Zeug nicht besser. Klar, die Schaltlogik sollte man verinnerlicht haben, es gab schon immer Schaltlegasteniker, für die ne Nabenschaltung oder ein 1xX-Setup ne Offenbarung darstellt.

Das Liegerad würde ich daher wohl so lassen wie es ist.

Davon ab, würde ich ein neues Rad aber mit moderneren Komponenten aufbauen. Vorletztes Jahr bedeutete das bei mir 622er Laufräder, hydraulische (Mineralöl) Scheibenbremsen, Rennlenker, 2x1-Schaltung, Steckachse, Karbongabel für ein wirklich leichtes Rad mit Kurztrippeignung.

Aktuell hab ich eines mit Rohloff aufgebaut, 622er Laufräder, Alurahmen, Rohbox und hydraulische (DOT) STI, Alustarrgabel, senkrechte Spannachsausfaller, Kettenspanner. Damit würde ich auch weitere Reisen unternehmen.