Re: Was ist das neue 8-fach Deore?

von: KaivK

Re: Was ist das neue 8-fach Deore? - 19.02.23 18:05

Bei einem Liegerad ist ja eine möglichste breite Übersetzung von Vorteil. Da würde ich auch 3x11 umsteigen. Ich würde einfach den alten Umwerfer lassen und auf 9/10-fach von der Kurbel gehen (das Innenmaß der Kettenblätter hat sich seit 9-fach nicht mehr geändert) und dann hinten vielleicht auf 11-fach gehen. Dann sollte man 11-36 oder sogar 11-40 fein abgestuft fahren können ohne auf die Entfaltung verzichten zu müssen.

Scheibenbremsen oder Felgenbremsen?

Bei Scheibenbremsen kann man auf leichtere, hochwertige und breitere Felgen umsteigen. Wenn man von 19mm auf 25mm wechselt hat man unegfähr auch 2mm Reifenbreite gewonnen, bei Umstieg auf 30mm sogar fast 4mm. Dann ist der 50mm Reifen fast genausobreit wie vorher ein 55mm Reifen. Zusätzlich mit doppel konifizierten Speichen kann man das eine oder andere Gramm sparen, auch bei 26".

Felgenbremsen sind ziemlich ausentwickelt, da gibt es nicht mehr so wirkliche Alternativen