Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise?

von: cterres

Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise? - 24.02.23 16:41

Hallo Matthias,
der kleine Fauxpas mit dem falschen Unterforum wird sicher bald behoben.
Aber trotzdem ein guter Einstieg, indem Du dein Kettenblatt verlinkt hast, woran man erlesen kann das dort bis rauf zur 12-fach Kette alles passt.
Das lässt jetzt noch nicht auf dein Antriebsritzel schließen, aber dort passt in der Regel alles bis rauf zur 11-fach Kette.
Im Grunde haben Fahrradketten bis rauf zur 12-fach Kette ein Innenmaß von mindestens 2,18mm und bleiben somit auf einem meist 2mm breiten Ritzel nicht stecken.
Bei 12-fach Ketten kann man die Kompatibilität mit allen Kettenblättern und Ritzeln allerdings nicht mehr so allgemein bestimmen. Hier beginnt man, zwischen Shimano- und Sram-kompatibel zu unterscheiden.

Also kannst Du frei bis rauf zur 11-fach Kette oder Shimano-kompatiblen 12-fach Kette wählen.
Das ergibt ein Preisspektrum von unter 10 Euro bis etwa 40 Euro für die Kette und die Entscheidung, ob eine preiswertere Kette genügt, oder eine länger maßhaltige Kette gewählt werden soll.
Dazu haben einige Mitglieder hier Erfahrungen gesammelt.

In der Tat sind Kettenschaltungsketten für mehr Gänge haltbarer, als Singlespeed-Ketten.
Der Preisunterschied relativiert den Vorteil aber auch.