Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise?

von: elflobert

Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise? - 24.02.23 19:26

Hi und willkommen,

Vorne passt alles. Bei Narrow-Wide muss die Kette nur logischerweise korrekt aufgelegt werden, also der Wide-Zahn zwischen die Außenlaschen, der Narrow-Zahn zwischen die Innenlaschen. Wird sich automatisch ergeben.

Aber was hast du hinten? Starrgang- und Freilaufritzel z.B. für Flipflopnaben gibt es in 3/32" (ähnlich breit wie 6/7/8-fach) und 1/8" Breite. Das bestimmt die Mindestbreite der Kette.

Eine zu breite Kette machte aber eigentlich keine Probleme, war nur etwas schwerer und könnte theoretisch seitlich mehr wandern. Funktionierte aber trotzdem.

Grundsätzlich ist die X1 eine solide Kette von KMC. Die gibts auch in den beiden genannten Breiten. Wenn du viel im Regen fährst und nicht jedes mal die Kette sofort trocknest oder das Rad in einem feuchten Keller stehen muss, empfehle ich die X1 mit EPT (oder so). Das ist ein zusätzlicher Korrosionsschutz.