Re: Was ist das neue 8-fach Deore?

von: Nordisch

Re: Was ist das neue 8-fach Deore? - 26.02.23 01:17

Meine Lebensgefährtin fährt an 2 Rädern 8x. Wir haben keinen Grund zu tauschen.

Deore 592 9x Schaltwerk (voll 8x kompatibel) hat ihr London Road. Dazu 8X Drehgriffe, weil sie diese sehr mag. Andere 8x Hebel hat Shimano noch immer im Angebot. Als Kassette haben wir aktuell eine 8x 11-40 von Sunrace/Microshift? verbaut.
Als Kette betreiben wir mal eine HG71 8x oder eine HG93 9X. In Sachen Umwerfer sind wir mit den Drehgriffen recht flexibel. Aber es gibt ja weiterhin 8x Umwerfer neu. Da muss es auch nichts Teures sein. 8x ist einfach sehr tolerant. Da kann man auch irgendein Umwerfer vom Schrottrad abschrauben.

Zu den Felgen, Ryde hat weiter einige gute Felgen, auch Reisefelgen, in 26 Zoll im Programm. Exal und Rodi sollte auch die 559 Größe im Programm haben.


An Reifen nehme ich die Schwalbe Mondial mal in der Performance Version und mal in der Evo Version. Fürs anspruchlosere Vorderad hab ich mir neulich den CX Comp lassen. Mit dem Reifen hatte ich schon am Crosser recht gute Erfahrungen gesammelt zu Zeiten als das Geld knapp war. Er war am Hinterrad mit schrumpfender Gummidicke (Verschleiß nach 3000 km) nicht ganz so pannensicher, am Vorderrad hatte ich jedoch nie einen Platten.