Re: Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400

von: noireg-b

Re: Sattelstützenklemme Fahrradmanufaktur T400 - 26.02.23 12:37

Da die Klemme ja am Ort verbleibt, könntest Du bei der 36 mm Klemme auch noch einen Messingblechstreifen in 0,1 mm unterlegen. Macht im Durchmesser dann 0,2 mm mehr.
Ich vermute allerdings, dass das Sattelrohr im Klemmbereich etwas nachgegeben hat. T400 sollte ja Stahl sein. Ohne Reduzierhülse würde ich das Sattelrohr von innen mit einem Holzstab rundum etwas nach außen drücken, bis die 36 mm Klemme satt drauf passt. Die Klemmwirkung erfolgt ja entweder über einen Exzenter oder eine Schraube. Damit das gut klappt, empfiehlt es sich die beweglichen Teile des Klemmmechanismus mit etwas Kriechöl zu benetzen, ebenso die Reduzierhülse zum Rahmenrohr hin, auf keinen Fall zur Stütze hin.
Bewährt hat sich auch, die Klemmschlitze von Sattelrohr und Reduzierhülse um 180° versetzt einzubauen, da dann die Belastung besser verteilt wird.
Viel Erfolg