Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise?

von: elflobert

Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise? - 26.02.23 18:47

Unabhängig vom Material vertragen Singlespeedantriebe deutlich mehr Verschleiß. Vor allem dann, wenn sie ohne Spanner auskommen. Oftmals ist es hier ratsam die Komponenten gemeinsam runterzufahren. Wenn man richtig ausgeprägte Haifischzähne hat, kann man Ritzel und Blatt wenden und mit neuer Kette nochmal genauso lange weiterfahren.

Und danach müssen es beim 104er LK ja auch keine Boutique-Blätter für knapp 70 Euro das Stück sein ;-) Da tut es auch ein Gebhardt für 20.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein 34er Aluritzel schneller verschleißt als ein 16er Stahlritzel. Und die Kettenkräfte sind bei Pinion ja auch nur in den kleinen Gängen wesentlich höher als bei einem normalen Nabenschaltungsantrieb.