Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise?

von: BaB

Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise? - 26.02.23 20:58

In Antwort auf: Nordisch
Wie bereits von Vorrednern angemerkt, sind 10 und 11 fach Ketten kompatibel zum Kettenblatt.

Hier gibt es einen von vielen Tests.

https://www.mybike-magazin.de/kaufberatu...erschleisstest/

Und dieser Test kränkelt wie gewohnt auch wieder am selben Aufbau wie die vorherigen Tests von Robert Kühnen. Auch in diesem Test werden nur wieder Ketten für Nabenschaltungen getestet, zwar "Kettenschaltungsketten" aber leider nicht unter Kettenschlaltungsbedingungen und dazu gehört ein verschleißfördernder Schräglauf. Schon das Fiets-Magazin hat vor Jahren den Test praxisnah gemacht und - oh Wunder - kam dann zu ganz anderen Ergebnissen. Immerhin wurden jetzt wohl mehrere Ketten zusammen getestet und nicht mehr nacheinander, was vermutlich aber eher aus monetären Gründen geschehen ist.
Für Nabenschaltungsfahrer ist der Test aber auch nicht so hilfreich, da in der Praxis die Ketten durchaus länger gefahren werden können bzw. auch werden und reine Nabenschaltungsketten (schmale und breite) auch fehlen. Schade!