Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise?

von: BaB

Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise? - 26.02.23 21:23

In Antwort auf: schorsch-adel
Um die Wahl der Kette wird zuviel Bohei gemacht...
Ansichtssache. träller lach

In Antwort auf: schorsch-adel
... die Qualitätsunterschiede rechtfertigen meist nicht die großen Preisunterschiede.
Doch, durchaus. Eine 4€ Point Kette hielt satte 5m (in Worten: fünf!). Danach zerriss sie.

In Antwort auf: schorsch-adel
Wichtiger als das Fabrikat ist, sie alle 2000 km zu wechseln, dann kann man nehmen, was gerade preiswert zu haben ist, wenn man einigermaßen einen Markenhersteller wählt.
Nö. Da hatte ich auch von Markenherstellern schon bessere Ketten (z.B. SRAM 971), die reproduzierbar spätestens nach 1300km am Ende waren.

In Antwort auf: schorsch-adel
Am besten gleich im Zehnerpack.
Ökologisch ist das nicht gerade. Und ökonomisch auch nicht.

In Antwort auf: schorsch-adel
Das somit eingesparte Geld ...
Du verwirrst mich... schon JensD schrieb, dass diese Rechnung eine milchmädchenhafte ist. Denn mit schnell verschleißenden Ketten verschleißen auch die Ritzel und KBs schneller. Wo ist da jetzt genau der Gewinn? verwirrt

In Antwort auf: schorsch-adel
... würd ich in einen komfortablen Kettennieter investieren, damit der regelmäßige Kettenwechsel in maximal 10 Minuten erledigt ist
Bitte nicht vergessen: Auch viele, die hier im Forum mitschreiben, bringen ihr Fahrrad zum Händler für einen Kettenwechsel. Und die Montagekosten (gerne 20€) musst du auch einberechnen. Rad zum Händler bringen, dort lassen und später wieder abholen geht auch selten in 10 Minuten.

In Antwort auf: schorsch-adel
SRAM z.B hat ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis, von Shimano hingegen hatte ich bisher nur kurzlebigen Schrott - ist aber schon lange her.
Sram baut von bescheiden bis Top (XX1) alles, von Shimano ist die HG95 für Nabenschaltungen z.B. ganz brauchbar.