Re: Suche eine laute Klingel

von: Heiko69

Re: Suche eine laute Klingel - 27.02.23 21:52

In Antwort auf: Need5Speed
Ich hatte bereits eine solche Spurcycle-Kopie im Gebrauch, aber leider erntete ich damit nur ein überraschtes Achselzucken der Fussgänger und erst dann, als ich schon fast an ihnen vorbei war. Selbst im eher ruhigen Wald. Na ja, ich übertreibe, etwa 5 - 10 Meter vorher zeigten sie schon mal eine Reaktion.
Mit dem Original dieser Klingel liegt die Spannbreite zwischen 0,5 m und 25 m Entfernung, ohne Verkehrslärm. Hängt im Wesentlichen von den Fähigkeiten zur akustischen Wahrnehmung bei den zu Warnenden ab.
Manchmal denke ich mir, der ein oder andere Radfahrer hätte besser einen der mehreren Tausender seines Akku-Rades für eine Hörhilfe ausgegeben. Da hilft dann auch eine lautere Klingel nichts.
Die Crane Suzu Klingel ist eine der Lauten, passt aber nicht an einen 31,8 mm Vorbau. Man könnte aber überlegen, die Klingel am Lenker zu montieren.
Die (Original) Spurcycle wird m.E. gut wahrgenommen und klingt dabei unaufdringlich. Am Rennlenker ist die Klingel bei mir nahe am Vorbau montiert, die Glocke zeigt nach vorne, der Klöppel liegt waagerecht, so dass ich die Klingel mit dem Daumen (auch mehrmals) bedienen kann, während der Rest der Hand den Lenker hält. Gerade in den Situationen, in denen ich (mehrmals) "nachklingeln" muss, möchte ich den Lenker mit beiden Händen halten.