Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise?

von: WMa

Re: Welche Kette nehme ich sinnvollerweise? - 28.02.23 05:53

Guten Morgen!

Als Wespennest würd ich es jetzt nicht bezeichnen ;-), aber es sind ja doch eine ganze Reihe, z.T. recht kontroverse Antworten und Hinweise gekommen - Danke schon mal dafür!

Ich habe mich jetzt entschieden, die X101 zu verwenden. Grund dafür ist, dass sie vom Hersteller selbst als die mit der höchsten Haltbarkeit aufgeführt wird (glaube ich jetzt einfach mal). Deswegen habe ich auch die größtmöglichen Zähnezahlen gewählt, um die Kräfte und den Verschleiß niedrig zu halten. Mit den identischen Blättern vorne hinten kann man dann auch die Blätter einfach drehen, ohne über die Kettenlinie nachzudenken.

Grundidee war tatsächlich, den Antrieb einfach fahren, solange es geht - dann die Kette wechseln, die Blätter drehen und das Ganze noch einmal. Ich bin weniger der "Kraftfahrer" (ich war überrascht, dass keiner wegen der Untersetzung nachgefragt hat) und fahre eher hohe Kadenzen - das scheint nach meinen Erfahrungen eher materialschonend zu sein.

vielen Dank noch mal und viele Grüße
Matthias