Re: Kassettenwechsel - bergtauglicher?

von: cterres

Re: Kassettenwechsel - bergtauglicher? - 01.03.23 15:19

Um das besser einschätzen zu können, müsste man auch den Rest des Antriebs kennen. 2-fach oder 3-fach Kurbel und mit welcher Zähnezahl?
Vor dem Umbau ist dann auch die Frage, ob dein Schaltwerk eine größere Kassette ansteuern kann und ob die Kapazität reicht, das das auch bei einer 3-fach Kurbel geht?

Wenn ich einfach mal vom aktuellen T500-Modell aus dem Jahr 2022 ausgehe, dann ist da eine 3x10-Schaltung mit 11-32Z. hinten und 48/36/26Z. vorne. Das Schaltwerk ist ein RD-T6000 SGS mit langem Käfig. Das schafft 22 Zähne Kapazität vorne und eine Gesamtkapazität von 47 Zähnen, das ist die Differenz der Zähne der Kettenblätter und der Kassette (48-26=22 Zähne Kapazität vorne, 36-11=25 Zähne hinten, zusammen 47), zudem ist die maximale Ritzelgröße hinten 36 Zähne. Mit einer 11-36er Kassette kann das Schaltwerk also umgehen.

Nun ist die Frage, was ist an deinem Rad verbaut?

Langlebiger wird eine Kassette eher durch Verwendung von härteren Materialen wie Stahl, das sind bei Fahrradteilen eher die billigeren Kassetten. Von Daher brauchst Du nur eine möglichst günstige Kassette zu wählen.
Das wäre dann die HG-50.