Re: Kassettenwechsel - bergtauglicher?

von: buche

Re: Kassettenwechsel - bergtauglicher? - 01.03.23 17:12

Du kannst einfach mal das angedachte Ritzelpaket hier eingeben und schauen, wie sich die Entfaltung im Vergleich zum existierenden Ritzelpaket verändert.
https://ritzelrechner.de/

Ich persönlich empfinde eine 48/36/26-Kurbel fürs Reiserad nicht als ideal. Du hast mit dem 26er Kettenblatt nur zwei kleine Gänge, die du mit dem 36er Blatt nicht auch hast. Wenn du da einfach auf ein 22er als kleinstes Blatt an der Kurbel wechselst, hast du direkt 3 neue, kleinere Gänge mehr, ohne dass sich etwas am Rest ändert.

Zur Kettenlänge: Einfach die Kette ins Schaltwerk fädeln und so ablängen, dass du groß-groß schalten kannst. Das wirst du so nie fahren. Aber es sollte nicht das Schaltauge verbiegen, wenn du dich im Dunklen mal verschaltest zwinker

LG Erik