Re: Kassettenwechsel - bergtauglicher?

von: irg

Re: Kassettenwechsel - bergtauglicher? - 02.03.23 06:43

Schaue diese beiden Möglichkeiten an:
Vielleicht reicht es, die Kettenblätter zu tauschen. Das haben wir am Tandem gemacht, und die Heldenübersetzung in eine 44-32-22-er Übersetzung geändert. (Mit meiner behinderten Tochter trage ich das meiste bei, da werden wir nicht schnell.) Das hat nicht einmal viel gekostet. Oder, du schaust, dass du eine ganze Kurbel oder Kurbelgarnitur bekommst.

Ich weiß nicht, welche Ritzelanzahl du anzielst. Bei 10-fach habe ich auf die Schnelle gerade 40-30-22 gesehen, wo ich mich frage, welchen Vorteil diese Abstufung haben sollte. Aber es gibt ja auch andere Hersteller als Shimano. Bei 9-fach habe ich früher 46-32-22 auch schon gesehen, das wäre für flotte Touren für viele ideal.

Die Kassette mit dem breiten Übersetzungsbereich kannst du dir ja immer noch gönnen. Auf die paar Euros wird es wahrscheinlich nicht ankommen.

lg!
georg