Re: Suche eine laute Klingel

von: cterres

Re: Suche eine laute Klingel - 03.03.23 12:45

Nö, das ist eine fast tägliche Beobachtung aus dem Alltag.
Hier in Bremen sind überwiegend, wenn auch nicht überall, die Radwege rot eingefärbt.
Doch ich habe schon Passanten (in der Regel jüngere Erwachsene) gefragt, warum sie auf dem Radweg und nicht auf dem Gehweg rechts daneben gehen?
Als Antwort kam dann Unwissenheit darüber, was das rote Pflaster zwischen der Straße und dem grauen Pflaster bedeutet.
Wobei ich an mehreren Orten in Europa war und ein optisch abgegrenzter Weg neben dem Fußweg ist doch erkennbar kein zweiter Fußweg.

Und die quer laufenden Leute (gehobenen Alters) begegnen mir oft auf Deichwegen oder allgemein Wegen in begrünten Arealen, die für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen nutzbar sind.
Die rechnen dann oft nicht mit Radfahrern und hier kommt es dann eben zu Begegnungen, bei denen die Klingel entweder zu spät oder gar nicht gehört wird, oder sie ist zu laut, das Gegenüber erschrickt und beschwert sich.
Wenn man als Berufspendler vor sieben Uhr unterwegs ist, hat man das Problem nicht. Die Klientel, die es betrifft, ist dann nicht unterwegs.
Aber wenn man den gleichen Weg zwischen zwei und vier Uhr am Nachmittag zurück fährt, sind die "Zombies" unterwegs.
Das sind also verschiedene Probleme, je nachdem ob man innerstädtisch oder eher am Stadtrand unterwegs ist. Und es ist Tageszeitabhängig.