Re: Helles LED Rücklicht USB Ladefunktion gesucht

von: elflobert

Re: Helles LED Rücklicht USB Ladefunktion gesucht - 03.03.23 19:34

Blinklicht am Rad ist verboten. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Kleidung oder Rucksack erlaubt ist.
Außerdem gehen die Meinungen auseinander. Manche sind überzeugt, dass man mit Blinklicht oder pulsierendem Licht besser gesehen wird, andere sehen darin eine Gefahr, dass es zu Irritationen kommt.

Ich würde ein StVZO-konformes Rücklicht kaufen, dass nur den Modus an/aus hat.

Manche haben eine Bremslichtfunktion, die nützlich sein kann. Dabei sorgt ein Beschleunigungssensor bei Verzögerung für ein helleres Aufleuchten. Oftmals allerdings zulasten der Grundhelligkeit.

Wie auch immer... USB-Rücklichter haben sehr oft recht kurze Laufzeiten. So 6-8h sind nicht wirklich praxistauglich. Ich nutze das sehr teure Lupine Rotlicht Max und finde es mit 60h super. Aber es gibt sicherlich auch Modelle, die günstiger sind und trotzdem so 20h schaffen.
Was spricht ansonsten gegen 2xAAA? Die kommen auch oft auf über 30h und muss man nicht wegschmeißen, wenn der integrierte Akku nachlässt (musste ich schon mit 2 AXA-Leuchten nach wenigen Jahren tun).