Re: Suche eine laute Klingel

von: Radix

Re: Suche eine laute Klingel - 04.03.23 08:56


In Antwort auf: cterres
Zitat:
Auf solchen gemeinsamen Wegen haben Radfahrer halt die größere Rücksichtspflicht, was ich richtig finde.

Rücksicht nehme ich natürlich. Aber man kann sich dabei nicht "richtig" verhalten.
Klingelt man mit einer leisen oder sehr hell klingenden Klingel, wirds zu spät gehört und vor den nahen (und fast stehenden) Fahrrad wird sich erschreckt. Es folgt eine Beschwerde.
Klingelt man nicht, das Gleiche.
Klingelt man mit einer relativ lauten Klingel, erschrecken sich die Passanten und es wird sich beschwert.
Bretter ich in voller Fahrt durch, verbiege ich mir mein Schutzblech.

Wie ich es auch versuche, immer ist es falsch. zwinker

Kann ich so nicht bestätigen.

Auf einem gemeinsam genutzten Weg sehe ich die Fußgänger schon aus weiter Ferne, insofern klingele ich auch schon "freundlich" rechtzeitig (durch z.B. Dämpfen des ausklingenden Tons kann man gut beeinflussen, wie sich der Klingelton anhört/wirkt, z.B. mehr bittend als fordernd), und beim Näherkommen immer wieder bei abnehmender Geschwindigkeit, und wenn es die Situation gebietet auf Schrittgeschwindigkeit runter und freundliche Ansprache, und anschließend freundliches Bedanken.
Klappt zumindest bei mir immer, selbst bei recht düster drein blickenden Zeitgenossen.

Bei Fußgängern auf einem ausgewiesenen Fahrradweg oder die gesamte Breite einer Fahrradstraße einnehmenden Fußgängern sieht das anders aus. Wobei angemessene Rücksichtnahme immer erfolgreicher ist als aufbrausendes Brettern zwinker (von dem ich auf zuletzt genannten Wegen in entsprechenden Situationen auch nicht ganz frei bin lach ).