Re: Suche eine laute Klingel

von: max saikels

Re: Suche eine laute Klingel - 04.03.23 09:00

In Antwort auf: derSammy
Naja, die klare bauliche Radwegserkennbarkeit deutet fast immer auf einen nicht benutzungspflichtigen Radweg hin. "Ungültige" Radwege kennt die StVO nicht.

Was folgt daraus in rechtlicher Hinsicht?

In Antwort auf: derSammy
Aber nicht benutzungspflichtige Radwege sollten in der Regel schon Radfahrern vorbehalten sein. Zumindest halte ich mich als Fußgänger daran und latsche generell nicht auf irgendwas rum, was aussieht, als ob es für Radfahrer gedacht/gedacht war.

Das von mir verlinkte Bild aus Bremen zeigt einen eher untypischen Geh-/Radweg aus den 80ern. Es gibt aber auch nach 25 Jahren (wg. StVO 97) immernoch jede Menge dieser viel zu schmalen Geh-/Radwege, bei denen eine lenkerbreite rote Pflasterung neben einer kaum kinderwagenbreiten grauen Pflasterung liegt. Siehst du das bei denen auch so?