Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern

von: cterres

Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern - 05.03.23 19:03

Naja, im Grunde ist die Ursache klar, der Druck ist auch empfindliche Regionen der Handinnenflächen zu groß, oder der Winkel des Handgelenks ist ungünstig und verringert den Blutfluss.
Gegen den Druck helfen zum Beispiel gepolsterte Handschuhe, eventuell weichere Griffe oder doppeltes Lenkerband und verschiedene Griffformen.
Den Winkel im Gelenk ändert man durch eine anderen Griffwinkel. Das kann das "Barend" sein, oder auch ein höher angebrachter Lenker mit Hilfe eines stärker gewinkelten Vorbau und einem gewinkelten Lenker (Riser).
Das ändert dann die Sitzhaltung auf dem Rad.

Da Du die Handschuhe schon ausprobiert hast, liegt das Problem möglicherweise eher im Winkel des Handgelenk auf den Lenkern. Und wenn man den Lenker an den Barend-Griffen fasst, macht man das oft nur für kurze Phasen.

Ich würde Dir einen erhöhten und steiler gewinkelten Vorbau empfehlen.
Gemäß des Herstellers hast Du einen 50mm Vorbau montiert. Daher passt ein winkelverstellbarer Vorbau mit 65mm ganz gut. Wenn der steiler eingestellt wird, ist er kürzer. Der Winkel im Handgelenk wird dadurch flacher.